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Low Budget Werbung mit Google AdWords Die Blue GmbH unterstützt Sie mit gezielten Marketing-Kampagnen


Wenn Sie sich mit digitalem Marketing beschäftigen, ist Ihnen sicher schon einmal der Begriff Google AdWords untergekommen. Dabei handelt es sich um ein Werbesystem des bekannten Suchmaschinen-Anbieters, mit dem kleine Anzeigen geschaltet werden können, die direkt in den Suchergebnissen erscheinen (früher standen sie rechts daneben). Obwohl es sich nur um kleine Anzeigen handelt, können diese großartige Effekte erzielen - wenn sie denn richtig eingesetzt werden.

Wir von der Blue GmbH möchten Ihnen hier einen tieferen Einblick in die Möglichkeiten von Google AdWords ermöglichen sowie die Vor- und Nachteile dieser Form des digitalen Marketings erläutern. Dass wir in dieser Thematik kompetent sind, zeigt unsere offizielle Zertifizierung als Google AdWords Partner.

Die Grundlagen



Über den Software-Giganten Google müssen wir nicht viele Worte verlieren. Jeder Internet-User kennt die Suchmaschine und andere Produkte des US-Unternehmens. Mit rund 1,255 Milliarden Zugriffen pro Monat allein in Deutschland ist Google ganz klar der Marktführer und somit auch ein höchst attraktiver Werbeplatz. Das Werbesystem AdWords wird seit dem Jahr 2000 angeboten und hat im Laufe der Zeit eine intensive Weiterentwicklung durchlaufen.

Die Anzeigen können Ihnen im Netz auf zwei Wegen begegnen, zum einen im Google-Suchnetzwerk, zum anderen im Google-Displaynetzwerk. Die meisten Menschen verbinden AdWords mit dem Suchnetzwerk, da sie die Anzeigen bei jeder Suche vorfinden. Das gilt auch für die Kunden der Blue GmbH. Rund 95 % der Unternehmen, die uns auf AdWords ansprechen oder mit einer Kampagne beauftragen, möchten lediglich in der normalen Suche gefunden werden.

Wissenswertes zu Google AdWords Anzeigen



Wenn Sie in der Suchmaschine den Begriff Blue GmbH eingeben, werden auf der ersten Seite zehn Ergebnisse aufgelistet. Bezahlte Anzeigen - darunter unsere eigenen - befinden sich sowohl darüber als auch unterhalb dieser organischen Trefferliste.

Die bezahlten Treffer gehören zum Bereich SEA (Search Engine Advertising, deutsch Suchmaschinenwerbung), obwohl sie häufig zum Search Engine Marketing (SEM) gezählt werden, was aber nicht ganz korrekt ist. Denn SEM umfasst neben der Werbung auch noch SEO (Search Engine Optimization, deutsch Suchmaschinenoptimierung). SEO bezieht sich auf die unbezahlten Treffer, die die Suchmaschine auflistet. Um das Ranking einer Webseite in diesem Segment zu verbessern, muss sie mit gezielten Maßnahmen optimiert werden. Dazu zählen relevanter Content, eine hohe Bedienerfreundlichkeit, externe und interne Links usw. Erfolgreiches SEO erfordert sehr viel Know-how und zeitlichen Spielraum, um positive Ergebnisse zu erzielen. Hierfür sollten Sie eine erfahrene Agentur wie die Blue GmbH heranziehen, die auf das Thema spezialisiert ist. AdWords erleichtert die Auffindbarkeit bei Google relativ kurzfristig, allerdings kostet hier jeder entsprechende Klick auch Geld.

Die Funktionsweise von Google AdWords



Wenn ein Nutzer bei Google nach einer Dienstleistung, einem Produkt oder anderen Informationen sucht, gibt er zuerst einen Begriff in die Suchleiste ein. Dabei kann es sich auch um mehrere Wörter oder ganze Sätze handeln. Sie haben es nun in der Hand, bei welchen Suchbegriffen Ihre Anzeige auftauchen soll. Dazu legen Sie in Ihrem AdWords Konto Keywords fest, die zu Ihrem Angebot passen.

Dieser Punkt ist sehr wichtig und entscheidet wesentlich mit über den Erfolg oder Misserfolg Ihrer Kampagne. Die Blue GmbH unterstützt Sie gerne bei dieser Aufgabe. Dazu müssen Sie überlegen, mit welchen Keywords mögliche Kunden nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung suchen, um irrelevante Klicks und somit Streuverluste zu vermeiden. AdWords bietet darüber hinaus noch weitere Funktionen, mit denen Sie Ihre Zielgruppe gezielt einkreisen können, etwa eine regionale Beschränkung, bestimmte Wochentage oder Uhrzeiten etc. Die Blue GmbH verfügt in diesem Bereich über ausgeprägte Erfahrungen, mit denen Sie Fehlschaltungen und somit auch Ihre Werbekosten minimieren können.

Wenn Sie die Keywords und alle anderen Funktionen in Ihrem Konto festgelegt haben, aktiviert Google Ihre Anzeige, sobald ein Nutzer eines Ihrer Suchworte eingibt. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass die Position der Anzeige bei jeder Anfrage neu festgelegt und variiert wird. Sie können sich das ähnlich wie eine Auktion vorstellen. Google ermittelt an Hand Ihres vorgegebenen Budgets und weiterer Qualitätsfaktoren ein bestimmtes Ranking für Ihre Anzeige. Am besten lassen Sie sich ausführlich von der Blue GmbH beraten, denn dieses Thema ist recht komplex und auf den ersten Blick nur schwer zu durchschauen.

Der Idealfall



Fühlt sich der User nach seiner Sucheingabe von Ihre Werbung angesprochen, klickt er auf den Link und gelangt auf Ihre Webseite oder spezielle Landingpage. Damit ist der wichtigste Schritt getan: Sie haben das Interesse geweckt und können nun mit Inhalten überzeugen. Im Idealfall nimmt der Besucher das Angebot für Ihre Dienstleistung an oder bestellt ein Produkt aus Ihrem Online Shop.

Das Schöne bei AdWords ist: Sie bezahlen erst dann, wenn Ihr Link nicht nur gesehen, sondern auch wirklich angeklickt wurde. Die reine Einblendung der Werbung ist kostenlos. Den maximalen Preis pro Klick legen Sie in Ihrem Konto vorab selbst fest. Wenn Sie 50 Cent definiert haben, kassiert Google auch nur 50 Cent. Sie können zusätzlich noch ein bestimmtes Tagesbudget festlegen. Haben Sie hier ein Limit von 10 Euro gesetzt, erscheint Ihre Anzeige nach 20 Aufrufen an einem Tag nicht mehr in den Suchergebnissen. Wir von der Blue GmbH analysieren gerne Ihren Bedarf.

Was sind Ihre Ziele?



Dies ist die wichtigste Frage, die Sie sich vor jeder Kampagne stellen müssen. Was will ich mit der Anzeige bei AdWords erreichen? Welche Zielgruppe habe ich im Visier? Wie verwirkliche ich mit einem bestimmten Budget den bestmöglichen Erfolg? Die Blue GmbH ist Ihr zuverlässiger Ansprechpartner, wenn es um die Planung und Konzeptionierung Ihrer AdWords Kampagnen geht.

Ein kurzes Fazit



Google AdWords erlaubt Ihnen, relativ preisgünstig und kurzfristig bei passenden Anfragen der Nutzer im Suchnetzwerk präsent zu sein. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen mit geringem Werbeetat bietet das System zahlreiche Vorteile. Allerdings erfordern erfolgreiche Kampagnen eine gezielte Strategie, für die Sie Experten wie die Blue GmbH zu Rate ziehen sollten. Ansonsten laufen Sie Gefahr, Ihr Budget ohne Erfolg einzusetzen. Wir unterstützen Sie in allen Phasen von der Planung über die Schaltung und Erfolgskontrolle bis hin zur Optimierung, damit Ihre Google AdWords Aktivitäten einen nachhaltigen Erfolg erzielen.

Vereinbaren Sie am besten direkt einen Termin mit der Blue GmbH, um alle Details ausführlich zu besprechen.